Hola Huston! This is U2 from Barcelona

Bericht vom U2 Tour Opening Concert Barcelona, Camp Nou – Eröffnungskonzert der 360°-Tour am 30.06.2009

 

Eine Bühne, in der die Technik einer kleinen Raumstation steckt und die aussieht, als könnte sie jeden Moment zu einem Ausflug ins All starten. Da erscheint es nur konsequent, dass Bono beim Auftaktkonzerts der 360-Grad-Tour mal eben die ISS anfunkte und per Live-Schaltung ein bisschen mit den Astronauten über die tolle Aussicht und die Zukunft der Erde plauderte. Bei U2 ist eben alles möglich.

 

90.000 Fans waren am 30. Juni 2009 in Europas größtes Fußballstadion, Camp Nou, in Barcelona gekommen, um den gewaltigen Tourstart der Band hautnah mitzuerleben. Eine Show, die in Zukunft kaum zu überbieten sein wird. Auch von U2 selbst nicht.

 

22 Songs in gut zwei Stunden, eine gelungene Mischung aus unverzichtbaren Hits und den besten Titeln des aktuellen Albums No Line On The Horizon. Die Band hat an diesem Abend, ihrem Abend, alles richtig gemacht. Was nicht heißt, dass alles rund lief.

 

Technisch am Zenit der Möglichkeiten angekommen, schleppte sich Bono gesanglich nur unter großen Anstrengungen durchs Programm. Es war das großartige Publikum, das ihn rettete.

 

Wenn seine Stimme versagte, sprangen zehntausende Kehlen unisono für ihn ein. Und als es bei der zweiten Zugabe One zum Totalausfall kam – Bono brach mittendrin ab, stoppte die Band und fing noch mal an – feierten die Fans weiter, als wäre nichts gewesen. Eine einmalige Atmosphäre.

 

Nach diesem grandiosen Auftakt wird es die Band schwer haben. Schwer, weil Bonos Stimme von Konzert zu Konzert vermutlich nicht besser werden wird. Und schwer, weil es keine Kulisse mehr mit der im Camp Nou am 30. Juni aufnehmen können wird.

 

Mein persönliches Highlight: Angel Of Harlem, weil ich niemals damit gerechnet hätte, dass sie meinen Lieblingssong spielen würden. Wie es das Schicksal wollte, passte die Tonart perfekt zu Man In The Mirror, eine Huldigung an den kürzlich verstorbenen Michael Jackson.

 

Mein Tipp: Kauft Euch Karten für die kommenden Shows! Es müssen keine teuren sein, das 360°-Konzept geht auf – man ist fast überall mitten drin. Lieber das Geld in ein Flugticket nach Dublin investieren :-)

 

 

Setlist:

1.  Breathe

2. No Line On The Horizon

3. Get On Your Boots

4. Magnificent

5. Beautiful Day

6. I Still Haven’t Found What I’m Looking For / Movin’ On Up

7. Angel Of Harlem / Man In The Mirror / Don’t Stop ‘Til You Get Enough

8. In A Little While

9. Unknown Caller

10. The Unforgettable Fire

11. City Of Blinding Lights

12. Vertigo

13. I’ll Go Crazy If I Don’t Go Crazy Tonight

14. Sunday Bloody Sunday

15. Pride (In The Name Of Love)

16. MLK

17. Walk On / You’ll Never Walk Alone

 Zugaben:

18. Where The Streets Have No Name

19. One

20. Ultra Violet (Light My Way)

21. With Or Without You

22. Moment of Surrender

 

Und hier noch ein paar Impressionen des Konzerts (Fotos: MD):

Und hier das offizielle EPK zur ersten Show (die eigenen Videos folgen hoffentlich demnächst): 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sonja (Montag, 06 Juli 2009)

    Unbeschreiblich!! Eben U2!!
    Unvergesslich wird dieses Konzert bleiben. Eine Band die richtig Spaß hatte und ein einmaliges Publikum!!
    Eine Atmasphäre, die seines gleichen sucht - wohl kaum aber finden wird.
    Das absolute Highlight!! :)